Chancen nutzen:

Zusammen leben und lernen - jahrgangsübergreifender Unterricht

Altersgemischte Lerngruppen, eigenständiges Lernen

Es ist uns wichtig, Kinder für ein eigenständiges, lebenslanges Lernen zu motivieren, sie zu fordern und zu fördern und ihre Freude an individueller und gemeinsamer Arbeit weiter zu entwickeln. Deswegen werden die Kinder des ersten bis vierten Jahrgangs an unserer Schule gemeinsam in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen unterrichtet. In diesen altersgemischten Gruppen können und sollen Kinder mit- und voneinander lernen.

Die neu eingeschulten Kinder kommen in ein festes soziales Gefüge, orientieren sich an den älteren Kindern, erfassen schneller Regeln und Rituale und erhalten so Sicherheit von Anfang an. Ältere Kinder geben Wissen und Methodenkompetenz weiter, wiederholen so nebenbei Lerninhalte und bauen soziale Kompetenzen weiter aus. Sie erhalten damit auch eine Fülle zusätzlicher Lernchancen, denn wer anderen was erklärt, vertieft und festigt sein eigenes Wissen.

Das System der jahrgangsgemischten Klassen ermöglicht besonders rasch lernenden Kindern die Teilnahme am Unterricht der nächsthöheren Klasse, ohne dass dabei der Klassenverband gewechselt werden muss. Genauso können Kinder am Unterricht der nächst niedrigeren Stufe teilnehmen, sofern es für sie nötig ist. Das ist sowohl in Teilbereichen als auch vollständig möglich, so dass Kinder die Grundschulzeit in drei bis fünf Jahren durchlaufen können, ohne sich in einer neuen Klasse orientieren zu müssen.

Lernformen und Lernkultur

Die Zerstückelung des Schulvormittags in verschiedene Unterrichtsfächer und Unterrichtsstunden von 45 Minuten Länge ist bei uns einem rhythmisierten Schulvormittag mit drei Arbeitsblöcken und je zwei Bewegungs- und Esspausen gewichen.

Die Kinder können morgens zwischen 8.00 Uhr und 8.15 Uhr in ihren Klassenraum ankommen. Um 8.15 Uhr startet der gemeinsame Tag meist im Morgenkreis. Hier berichten die Kinder von ihren persönlichen Erlebnissen, es wird gemeinsam geplant, besprochen oder erarbeitet und der Tagesablauf geklärt. Danach arbeiten die Kinder. Das Lernmaterial erlaubt verschiedene Arbeitsformen wie z.B. Partner- oder Gruppenarbeit oder individuelles Lernen mit Selbstkontrolle. Das ist die erste Säule unseres Unterrichts.

Die Zeit wird aber auch genutzt, um bestimmte neue Lerninhalte in Teilgruppen einzuführen oder zu wiederholen und zu festigen (zweite Säule).

Eine dritte Säule ist das Projekt / die Werkstatt im gemeinsamen Unterricht. Hier arbeiten alle Kinder der Klasse auf einem verschiedenen Niveau zu einem gemeinsamen Thema, z.B. zum Thema "Wasser", "Frühling", "Ritter und Burgen".

Es gibt also einen Wechsel zwischen individualisierten und gemeinsamen Arbeitsphasen.

"Kultur am Vormittag" ersetzt MUS-E:

Das Projekt MUS-E der Yehudi Menuhin Stiftung Deutschland war ein europaweites künstlerisches Programm für Schulen, an dem unsere Schule seit über 10 Jahren erfolgreich teilgenommen hat.

Ziel war es, über die Arbeit mit Künstlern die Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen zu entfalten, ihre Kreativität und künstlerische Ausdrucksfähigkeit zu fördern und ihre soziale Kompetenz zu stärken. Einmal pro Woche bestritten Künstler in jeder Klasse zwei Schulstunden zusätzlich zum "normalen" Unterricht unter Mitwirkung der jeweiligen Klassenlehrerin bzw. des Klassenlehrers.

MUS-E eröffnete Kindern den Zugang zu Kunst und macht erfahrbar, dass Vielfalt von Individualität und kultureller Herkunft jede Gemeinschaft bereichert.

Im Februar 2011 ist die Winzigstiftung an die Stelle der Yehudi-Menuhin-Stiftung-Deutschland getreten, hat die dort formulierten Ziele übernommen und dem Projekt neue materielle Sicherheit gegeben.  Unter dem Namen "Kultur am Vormittag"  (KuVo)  werden die Leitideen des MUS-E Projektes mit den gleichen Künstlern fortgeführt.

Beispiel für einen Tagesablauf

Ankommzeit

Die Klassenräume sind ab 8.00 Uhr geöffnet. Um 8.15 Uhr beginnt der gemeinsame Schultag.

1. Lernzeit

Morgenkreis(Gesprächskreis: erzählen / berichten - Materialien kennen lernen - besprechen - vorlesen - feiern - diskutieren - singen - Einführungen)

Lernzeit

Hofpause

gemeinsames Frühstück

2. LernzeitLernzeit / Projektzeit / Differenzierungsblock

Hofpause

2. Frühstück

11:45 Uhr/12.45 UhrLernzeit / Wochenplan / Fachunterricht
13.30 UhrEnde der letzten Stunde

Alle Kinder haben immer bis mindestens 11.45 Uhr Unterricht. In der Regel endet hier für Kinder der Klassenstufen 1 und 2 der Unterricht. Je nach stundenplantechnischen Notwendigkeiten kann auch an ein oder zwei Tagen um 12.45 Uhr oder um 13.30 Uhr Schulschluss sein (z.B. wenn Sportunterricht ist).

Die älteren Kinder haben meistens um 12.45 Uhr oder um 13.30 Uhr Unterrichtsschluss.

Für die Kinder der Offenen Ganztagsschule ist am Nachmittag noch Lernzeit.