Die Grundschule Am Mirker Bach

• hat zur Zeit 5 Klassen mit  120 Schülerinnen und Schülern. Die Klassenstärke beträgt im Durchschnitt 21 Kinder pro Klasse. Durch die überschaubare Größe kennen alle Lehrer alle Kinder der Schule.
  • hat seit 2003 eine neue zeitliche Strukturierung für die Schülerinnen und Schüler (Kommzeit zwischen 8.00 und 8.15 Uhr, anschließend eine feste Unterrichtszeit, garantiert  bis 11.45 Uhr)
  • ist seit dem Schuljahr 2004/05 eine "Offene Ganztagsschule." Kinder können bis 16 Uhr in unserer Schule unterrichtet und betreut werden.
  • unterrichtet in allen Klassen jahrgangsübergreifend nach einem besonderen pädagogischen Konzept.
  • war bis 2010 "MUS-E Modellschule", gefördert von der Yehudi-Menuhin-Stiftung, der Robert-Bosch-Stiftung und dem Schulministerium.  Wohl ausgewählte Künstler gestalten wöchentlich  mit den Klassenlehrern den Unterricht und fördern alle Kinder im musisch-künstlerischen Bereich. Im  Februar 2011 hat die Winzigstiftung die Leitideen dieses Projektes übernommen und unter der Überschrift "Kultur am Vormittag" (KuVo) für dessen materielle Sicherheit gesorgt.
  • liegt am Ende einer Sackgasse, 14 Meter von der Nordbahntrasse entfernt. Sie gibt es seit 1888 und sie ist fester Bestandteil des gründerzeitlichen Stadtteils Ostersbaum. Viele Eltern unserer Kinder waren selbst Schüler/Schülerin  unserer Schule.